Willkommen im Bobbyversum
- gurufreie Zone -

Fernkurs – das heißt eingestehen: wir sind einander fern – Du und ich, aber auch Du Dir selbst. Doch schon in der Wahrnehmung dieser Ferne stellt sich erste Nähe ein …

(Gelegentlich werde ich erstaunt angeschaut: "Meditation - als Fernkurs. Das geht ja gar nicht!" Eben doch. Denn Meditation lässt sich nicht erlernen wie Tennis oder ein EDV-Kurs; sie ist Zustand und Weg gleichermaßen. Ein wenig lässt sie sich mit Verdauung oder noch besser mit Stoffwechsel vergleichen. Die bleiben jedem selbst überlassen. Aber wenn ich ein paar spirituelle Lebensmittel im Picknickkorb des Lebens entdeckt habe, dann kann ich sie ja weiterreichen. Essen muss sie niemand. [Und für gelegentliche Blähungserscheinungen bitte ich schon jetzt um Verzeihung. Jeder ist seiner Stille Schmied.])