Warum fällt es Menschen leichter, einen Erwachsenen zu schlagen als ein Kind? Auch der roheste Schläger, so er nicht geistig umnachtet ist, hielte dabei inne, seine Faust gegen ein kleines Kind zu erheben. Es ist das Bewusstsein über das Ausmaß seines Zorns, mit dem er Schaden anzurichten vermag, das ihm in die Parade fährt. Der blaue Fleck oder die Beule beim Erwachsenen kann der Tod des Kindes sein, zu dem schon ein einziger harter Schlag führen kann.

Je größer also der voraussichtliche Schaden ist, den wir anrichten, desto vorsichtiger sollten wir sein im Einsatz von Gewalt. In neuer Zeit entwickeln wir zunehmend Bewusstsein für eine neue Schadensdimension, die vor hundert Jahren noch beinahe unbekannt war: den Schaden an der Seele. Und die kann auch bei vielen Erwachsenen sehr kindlich sein und mit einem derben Schlag schwer verletzt werden.

Wenn nun Zorn zwischen zwei Nationen oder Weltanschauungen entsteht, wie kann man dann zu Mitteln greifen, die Millionen Unschuldiger umzubringen vermögen? Wäre es nicht sinnvoller und gerechter, unseren Zorn gegen die Mittel zu wenden, die solchen Schaden anrichten können? Müssten wir nicht alle Atomwaffen auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen!